Ja auch beim Dehnen solltest du dir immer gut zureden, denn das Gehirn trainiert mit und mit negativen Gedanken haltest du dich nur auf. Und das gilt nicht nur fürs Stretching sondern bei jeder Sportart! Du musst deine Gedanken und auch dein Gehirn mental darauf trainieren, um Erfolge zu erzielen! Was mein ich damit? Du musst an dich Glauben! Du musst dir regelmäßig sagen, dass du es schaffen wirst! Und ich behaupte, dass das mentale Training 50% vom eigentlichen Training ist!

Bei meinen ersten Sportanfängen mit Pole oder mit dem Fitnesscenter habe ich mir oft gedacht: ‚Das schaff ich nie‘ ‚Ich kann nicht mehr‘ ‚Ich schaff das einfach nicht‘ ‚Ich bin zu schwach dafür‘ ‚Ich muss aufgeben‘ – diese Gedanken setzt dein Hirn in die Realität um, wenn du immer nur das Schlechte denkst, bekommst du es auch! Dreh den Spieß um – GLAUB AN DICH! Jedes Mal wenn du aufgeben willst oder du ins negative Denken kommst, dreh den Spieß um und denke dir: ‚Ich schaffe das!‘ ‚Ich bin stark, ich werde es schaffen‘ .. Auch wenn du schon am Ende bist, und mit der letzten Kraft kämpfst, gib nicht einfach auf, GIB ALLES und motivier dich mit deinen eigenen GEDANKEN! Ich schwör es euch, das holt nochmal alles aus euch raus und HILFT! Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren, mit mentalem Training, positive Gedanken, innere Stärke und noch viel mehr in dieser Richtung. Seit dem ich das mache, habe ich viel mehr Erfolg bei meinen Trainings! Seit dem ich meine Gedanken komplett umgedreht habe und mir einfach auch viel ‚einrede‘ und den Geist trainieren, funktioniert alles viel besser und ich erreiche meine Ziele! Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch ALLES schaffen kann – JEDER kann seine inneren Träume verwirklichen, wenn er an sich glaubt und zu 100% davon überzeugt ist und der WILLE, etwas dafür zu tun, da ist!

Man kann sich nicht nur Sätze immer wieder sagen und sich damit nochmal voll motivieren, sondern man kann sich auch selbst mit seiner Vorstellungskraft helfen. Beispielsweise bei meinem Cheststand, mir fehlte bis vor Kurzem bei jedem Training immer das letzte Stückchen Kraft um über die ‚große Hürde‘ zu überwinden, dann habe ich mich bewusst mental darauf vorbereitet, bin die Technik im Kopf nochmal durchgegangen und habe mir gesagt, ich schaffe das jetzt, ich bin stark und ich spann jetzt alle Muskeln an um es zu schaffen. Und dann hatte ich einen großartigen Fantasiegedanken, an den ich fest geglaubt habe: Ich habe mir selbst vorgestellt, dass irgendjemand an meinen Füßen zieht und mir über diese ‚Hürde‘ hilft, und dann das Wunder: zum ERSTEN MAL hat der Cheststand funktioniert! Ich habe auch in mehreren Büchern gelesen, dass unser Körper bei einer Belastung immer zu Früh aufgibt, unser Körper, vor allem unsere Muskeln, würden eine 25-fache schlimmere Belastung aushalten, ab dem Zeitpunkt wo wir bereits aufgeben! Ebenso wird NIE ein Muskel komplett bis zum Versagen trainiert, wir nutzen vielleicht 50-60% unserer Muskelkraft, unser Körper hebt sich bewusst für Notfälle seine Kraft auf. Das bedeutet vor allem dass wir, wenn wir mental auch dabei sind, noch sehr viel mehr bei jedem Training rausholen können!

Viele Hochleistungssportler versetzen sich vor einem Wettkampf in die Lage zu gewinnen, das bedeutet, sie gehen davor den Wettkampf im Kopf durch, und stellen sich genau vor wie es ist zu gewinnen und fühlen auch bewusst die Freude die da ist, wenn man gewinnt, sie fühlen den Stolz wenn sie den Wettkampf gewinnen. Das ist eine Methode, die das Gehirn auf Erfolg vorbereitet um dann tatsächlich zu gewinnen. Für unser Gehirn ist es einfacher ein Gefühl oder eine Situation zu erleben die es schon kennt oder schon einmal durchgemacht wurde und unser Hirn unterscheidet nicht zwischen Realität, Träumen oder Gedanken! Und genau deswegen, ist es so unglaublich wichtig auf seine Gedanken beim Training BEWUSST zu achten und sich auf viele Dinge auch mental vorzubereiten!

Ich glaube fest daran, dass mentales Training einen sehr großen Einfluss auf unser physisches Training hat, und ich bin mir sicher, dass jeder aus sich noch einiges mehr rausholen kann, als sich einige eigentlich bewusst sind! Also, achte bewusst auf deine Gedanken, verwandle Negatives in Positives & dann kann deinen Zielen nichts mehr im Wege stehen! Und du wirst sehen, das Ganze Training wird sich gleich zu viel positiveren Gefühlen umwandeln, wenn du dabei gute Gedanken erzeugst und damit dann auch viel mehr erreichst als sonst! Probier es doch einfach mal #tryit! -> Eine Challenge an dich selbst: Trainiere eine Woche lang mit positiven Gedanken, mentalem Training und motiviere dich nur mit guten Sätzen – denk garnicht daran dass du irgendwas nicht schaffst! Und dann trainiere wieder eine Woche mit deinen Standardgedanken – ich bin mir sicher, du wirst einen großen Unterschied merken, und in der Positiven Woche wirst du bestimmt mehr errreichen als sonst! 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein happy Stretching ? und natürlich weiterhin viel Erfolg! #YOUCANDOIT

Eure Steffi