Sisers Stretching: Deine Stretching Vorteile

Nach jahrelangen regelmäßigem Stretching habe ich bemerkt, dass das Stretching mehr ist als nur ein Sport und mehr als nur ‚flexibler werden‘. Das Stretching beruhigt den Geist und die Seele, dein Körper kommt zur Ruhe und du kannst voll und ganz das Hier & Jetzt auf der Matte genießen, ähnlich wie bei einer Meditation.

Die Wissenschaft hat aufgezeigt, dass regelmäßige Meditationsübungen oder Formen den bewegenden Praxis wie zB. Stretching, Yoga, Qi Gong & Co nicht nur das eigene Wohlbefinden und Zufriedenheit steigern sondern auch die Funktion des Gehirns verbessern und dessen Strukturen verändern können.

Ich wollte jedoch einfach nur einen Spagat erlernen, und das Stretching wurde daher zum Muss und einem weiteren Stressfaktor in meinem Leben. Täglich habe ich mich und meinen Körper unter Stress gesetzt und mich zu diversen Erfolgen gedrillt: ‚Ich muss jeden Tag stretchen, damit ich endlich in den Spagat komme‘. Denn das war das Ziel, vom Prozess genießen – keine Rede. So oft habe ich mich gezwungen für das Stretching und im Anschluss jeder Einheit MUSSTE ich auch immer tiefer und tiefer und noch tiefer in den Spagat. Lang hats nicht gedauert und ich habe mich natürlich auch schnell verletzt. Frustration folgte. Nach dieser Erfahrung und einigen weiteren Jahren Stretching habe ich gelernt, dass gerade bei Druck & Stress unser Körper auch schnell mal ‚zu macht‘ (= die Muskulatur geht in eine sogenannte Schutzspannung). Unser Körper reagiert auf diesen Druck, der vom Kopf aus gesendet wird, und verspannt sich dann sehr schnell. Verspannte und verhärtete Muskulatur = kontraproduktiv für deine Stretchingerfolge. Du kämpfst damit gegen deinen Körper, und dein Körper möchte sich selbst schützen vor Verletzungen, und deswegen verspannt sich deine Muskulatur, und das bringt dich nicht weiter und macht dich auch nicht flexibler! #stopit

Etwas was eigentlich Stress reduzieren sollte, und dir so viele positive Aspekte für dein Leben mitgeben kann, darf nicht zur Stressursache werden. Der Drill so schnell wie möglich zum Erfolg zu gelangen, darf an dieser Stelle aufhören.

In der Ruhe liegt die Kraft ..

Wenn du deinem Körper Zeit gibst und deinem regelmäßigen Training Geduld schenkst, wird sich das Stretching zum Positiven umwandeln. Du wirst merken, dass das Stretching eine entspannte Auszeit von deinem Alltag wird und du einfach mal die Gedanken zur Ruhe kommen lassen kannst, wie bei einer Meditation. Pure Entspannung für Körper und Geist und die Stressreduzierung kann beginnen. Damit meine ich natürlich nicht dass du in den Dehnübungen herumgammeln sollst und das Stretching nicht anstrengend ist, nein es geht darum, dass du voll und ganz die Zeit genießt die du für dich und deine Ziele nutzt ohne deinem Körper Druck zu machen, und ohne dass jetzt und am besten gestern der Spagat funktionieren muss. Einfach die Stretchingroutine durchziehen ohne ein Muss dahinter zu setzen und dem Körper Vertrauen, dass er sich dem irgendwann sowieso anpassen wird –  und das wird er, definitiv! Nach dieser Erkenntnis habe ich mir selbst dann einfach gesagt: ‚egal wann ich meine Ziele erreichen werde, ich stretche sowieso regelmäßig, denn es tut meinem Körper gut, und selbst wenn ich erst in 10 Jahren im Spagat sitze, ich gebe nicht auf!‘ Und siehe da nach 1,5 Jahren saß ich fix in meinem Damenspagat und nach guten 3,5 Jahren das erste Mal im Herrenspagat – also schneller als gedacht, doch noch unter 10 Jahren geschafft ;D

Wusstest du, dass ..

Stressreduzierung sich einerseits positiv auf dein Immunsystem auswirkt und andererseits verbessert es auch die Gehirn-Kohärenz, und sorgt für eine Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts. Das wiederum bedeutet, dass sich dein Schlaf und dein allgemeiner Gemütszustand deutlich zum positiven verändern wird.

 

Living #theflexywayoflife

Vertraue deinem Körper und mach dir keinen zusätzlichen Stress, du schaffst all das was du dir vornimmst wenn du regelmäßig dranbleibst – egal wie lange es dauert! Leichtigkeit & Vertrauen sind die ersten Stufen zum Erfolg. Außerdem bringt das Stretching so viel Positives mit sich, sodass es sich nur lohnt dranzubleiben!

 

10 wertvolle Stretchingvorteile

# 1 Positiver Einfluss auf Körper & Geist

Es ist mittlerweile von so vielen wissenschaftlichen Studien belegt, dass regelmäßiges Stretching positiv auf deinen Körper und Geist auswirkt. Du wirst dadurch flexibler in allen Lebenslagen, lernst auf deinen Körper zu hören, und bekommst dadurch ein ganz neues Körpergefühl und Selbstvertrauen. Das wirkt sich wiederum positiv auf dein gesamtes Leben aus und bietet dir ein besseres Wohlbefinden und mehr Lebensqualität.

# 2 Zeit für dich

Du wirst merken wie gut dir das Stretching tut wenn du dir bewusst Zeit nur für dich nimmst, und es wird tatsächlich auch ein wichtiger Punkt in deinem Leben werden. Denn ganz ehrlich … wie oft nehmen wir uns wirklich bewusst Zeit nur für uns? Wie oft bist du tatsächlich mit dir und deinem Körper verbunden? Wie oft bist du dir selbst wichtig sodass du alles andere verschiebst und dir Zeit freischaufelst? Das passiert in der heutigen Zeit – leider – viel zu selten. Mit deiner regelmäßigen Stretchingroutine wirst du merken wie gut es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, ganz ohne Ablenkung – nur du, dein Körper und das Stretching. Denk immer daran: jedes Nein zu jemand oder etwas anderen, ist ein JA zu dir.

# 3 Bye bye Verspannungen, hallo gesunde Körperhaltung

Regelmäßiges Stretching verbessert deine gesamte Körperhaltung und kann dauerhafte Verspannungen und somit auch Schmerzen lösen. Eine schlechte Haltung, die zB. durch das ständige Sitzen im Alltag oder falsche Bewegungsabläufe entstanden sind, gehören mittlerweile schon zur Normalität in unserer Gesellschaft. Das Stretching hilft dir deine Haltung zu verbessern, stärkt deine Muskulatur – dank vielen aktiven Übungen – und fördert damit die gewohnte und gesunde Haltung des Körpers wieder einzunehmen. Viele Übungen helfen dir eine aufrechte Haltung einzunehmen und dein Muskelgedächtnis wird diese neue Haltung annehmen und sie im Alltag, ganz ohne bewusste Aktivität, anwenden. Viele Menschen die unter Rückenschmerzen leiden, bemerken bereits nach wenigen Wochen regelmäßigen Stretching spürbare Verbesserungen und selbst Bandscheibenvorfälle wurden schon vermehrt durch das Stretching vollständig geheilt. Dein Körper ist für Bewegung, nicht für Stillstand, erschaffen worden. #thatstheway ..

# 4 Be healthy, be flexy!

Das Stretching – die Auszeit mit dir und deinem Körper – ist ein großer positiver Aspekt für deine Gesundheit, wie bereits oben beschrieben. Jede Stretchingeinheit stärkt dein Immunsystem, macht dich körperlich fit und flexibel, was vor allem auch im höheren Alter enorm wichtig ist. Außerdem reduziert bereits eine Stretchingeinheit von nur 15 Minuten am Tag vorhandene Stresshormone und bringt deinen Geist zur Ruhe. Wenn du somit ein Mensch bist der viel um die Ohren hat, ständig am Tun ist und gefühlt wie ein verrücktes Huhn durch den Tag läuft – kenn ich zu gut – dann solltest du dir erst recht Zeit für dein Stretching nehmen!

By the way: Zeit hat man nicht, die nimmt man sich für Dinge die einem wichtig sind! Und deine eigene Gesundheit, dein Wohlbefinden, darf an oberster Stelle stehen! #changetheperspective

# 5 Mentale Stärke

Wir, als menschliches Wesen, sind so stark, wenn wir davon überzeugt sind und unsere innere Stärke entdecken. Wenn wir unsere Gedankenkraft nutzen, und voll bei der Sache sind, uns positiv motivieren und uns mit unserem Körper verbinden, anstatt ihn abzulehnen. Du wirst merken, wenn du deine Stretchingroutine über einen längeren Zeitraum durchziehst und damit Disziplin aufbaust, wie du nicht nur körperlich Veränderungen spürst sondern auch mental – im Kopf – viel stärker wirst. Schon allein der Glaube an dich und deinen Körper kann so viel bewirken in deinem gesamten Leben. Denn wenn du erstmal das ‚Unmögliche‘ mit deinem Körper möglich gemacht hast, wirst du unaufhaltbar sein, in allen Lebensbereichen! Dieses einzigartige Learning, welches sich während dem Stretching entwickelt, ist anwendbar auf dein gesamtes Leben.

Nothing is impossible.

The word itself says: I’M POSSIBLE!

 

       

# 6 Stärkung der Bänder & Gelenke

Regelmäßiges Dehnen kann deine Gelenke, Sehnen und Bänder stärken und dein Körper lernt in den alltäglichen Bewegungen den neuen Bewegungsradius bewusst zu nutzen. Das wiederum wird auch deine körperliche Fitness und Performance in deinem Tanzsport oder jeder anderen Sportart langfristig verbessern. Außerdem gehst du gestärkt und gesund durch deinen Alltag.

# 7 Wohlfühlen im eigenen Körper

Dein Körper wird sich natürlich verändern in verschiedensten Richtungen, genauso wie sich dein Mindset verändern wird. Dein Wohlbefinden steigert sich mit jeder Stretchngeinheit und du wirst lernen deinen Körper so anzunehmen wie er ist, und damit haben gerade wir Frauen oftmals ein Problem. Doch das Stretching wird dir zeigen was für ein tolles Wunderwerk du geschenkt bekommen hast. Du wirst bemerken, dass du so viel Großartiges mit deinem Körper erschaffen kannst! Denn dein Körper kann so viel mehr als du denkst. Du wirst dir selbst wichtiger, nimmst dir – wie schon weiter oben erwähnt – Zeit für dich und deinen Körper und lernst deinen Körper akzeptieren & lieben, genau so wie er ist. Denn nur mit Liebe und ohne Stress und Druck kommst du an deine körperliche Höchstleistung. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versprechen, spätestens wenn du mit deinem Körper die ersten flexy Ziele erreicht hast, und bereits spürbar Verbesserungen bemerkst, wirst du jeden Dehnungsstreifen oder vorhandene Cellulite lieben lernen.

# 8 Das Stretching wird dein Leben verändern

Du wirst stolz auf dich sein. Das verspreche ich dir – living #theflexywayoflife.

# 9 Verbundenheit mit dir selbst

Kopf und Körper werden lernen miteinander zu harmonieren, du wirst lernen dich mit deinen Körper zu verbinden und damit wirst du eine tiefe Verbundenheit zu dir selbst und deinen Körper spüren. All das ist ein Prozess, und das Stretching kann dir dabei verhelfen oder diese Verbundenheit zu dir selbst stärken. Du wirst eine Harmonie in dir verspüren und deinen Körper wertschätzen lernen. #selbstliebe

# 10 Change is good

Du wirst Großartiges erschaffen nicht nur beim Stretching, dein Leben wird sich verändern und du wirst bereit sein für neue Herausforderungen in deinem Leben. Das Stretching und das Training sowohl mental als auch mit deinem Körper wird dich auf vieles im Leben vorbereiten und es positiv beeinflussen. Sei bereit für Veränderung!

Also .. nun die wichtigste Frage: Auf was wartest du noch? Ich hoffe, dass du bereits während dem lesen auf deiner Matte bist und dein Stretching genießt! Nein? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür!

Hier geht’s zum LOGIN

Noch kein Mitglied? Hol dir jetzt deine Gratis Stretchingwoche!

#letsdoit

Ich wünsche dir eine wunderschöne flexy Reise und jede Menge Spaß auf der Matte!