Warum spüre ich ein unangenehmes Ziehen beim Stretching?

Hier findest du meine persönlichen Tipps zu diesem Thema!

Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Arzt bin und ich empfehle jeden diesen bei einer Verletzung die vielleicht sogar beim Stretching passiert ist, zu besuchen! Das hier sind nur meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen und Tipps welche MIR geholfen haben oder welche ich von meiner Physiotherapeutin empfohlen bekommen habe.

Dadurch ich oft angesprochen werde auf Verletzungen und Zerrungen, denke ich mir das hier könnte vielleicht dem ein oder anderen von euch helfen, dennoch empfehle ich euch natürlich die Meinung eines Fachspezialisten einzuholen. #sicheristsicher

Es gibt da auch verschiedene Fälle, und deswegen gehe ich hier auf die häufigsten Anfragen von euch ein:

  1. Ich habe mich beim Stretching oder beim Poletraining verletzt und habe jetzt akute Schmerzen.
  2. Ich habe bereits seit mehreren Wochen/Monaten/Jahren eine Zerrung im Bein und spüre im Spagat immer wieder ein unangenehmes Ziehen und werde nicht flexibler.
  3. Ich habe mich vermutlich überdehnt und spüre jetzt während dem Stretching in gewissen Positionen ein unangenehmes starkes Ziehen und/oder Stechen und merke dass ich ziemlich steif bin an dieser Stelle.


WAS SOLL ICH JETZT TUN?

An dieser Stelle was immer hilft und gut für deinen Muskel ist: Durchblutung! Egal welche Methoden, ob eine Akupressurmatte, Faszienbehandlung, Schröpfen etc. Durchblutung ist immer gut und kann helfen.

Zu Frage Nr. 1:

Was mache ich bei einer akuten Verletzung durch mein Stretching?

Bitte nicht mehr intensiv hineindehnen, und nichts machen wo du die Schmerzen akut auslöst! Gehe zu einem Arzt und lass dich untersuchen, danach lass dich bitte bei einem Physio- oder Sporttherapeuten behandeln! Das einzige was du machen könntest, sind Mobilityübungen (leichte Bewegungen – kein intensives Stretching) sofern sie den betroffenen Schmerz nicht auslösen.

Bitte in diesem Fall NICHT hineindehnen oder einfach weiterstretchen und auch NICHT abwarten bis es weg ist, unbedingt so schnell wie möglich untersuchen lassen!

Frage Nr 2:

Ich habe vom Stretching eine Zerrung und spüre es immer wieder unangenehm, was soll ich tun?

Du hast schon länger eine ‚Zerrung‘ im Bein oder auch woanders und spürst es immer wieder unangenehm Ziehen an dieser Stelle und kannst somit garnicht mehr intensiver dehnen und wirst auch nicht flexibler. Das hatte ich leider auch schon über ein Jahr, wenn man Nichts macht wird es auch NICHT besser! #vonnichtskommtnichts

Es gibt dafür viele verschiedene Varianten wie man seine ‚alte Zerrung‘ los wird, allerdings genauso lange wie du einfach mal gewartet hast, genauso lange wird es vermutlich dauern bis es auch wieder gut wird. Deswegen bitte vergiss diesen Satz ‚ich mache jetzt mal eine Pause, dann wirds schon besser‘ Gerade bei Sportlern ist das der falsche Weg, denn auch Bewegung (Mobilityübungen) helfen um den Muskel wieder zu durchbluten und das hilft wiederum auch wenn man sich etwas überdehnt hat beim Stretching. Man kann alle Bewegungen machen, bei jeder Verletzung/Zerrung/Überdehnung, die den Schmerz nicht auslösen!

Und ich habe noch nie von einem Spezialisten gehört: mach einfach mal keinen Sport! Denn keine Bewegung ist auch keine Lösung!

Es kann sein, dass du dir deine Faszien etwas verklebt hast oder dein Muskel in Schutzspannung gegangen ist. Das kann passieren wenn man eine plötzliche Bewegung macht oder es auch etwas übertreibt.

Was bedeutet Schutzspannung?

Dein Muskel möchte deine Gelenke, Sehnen und Bänder schützen, indem er sich verspannt/verhärtet und das passiert meist, wenn wir zu viel von unserem Körper verlangen oder auch zu schnell plötzliche Bewegungen machen. Aus Sicherheit deinen Gelenken gegenüber geht dein Muskel in Schutzspannung, und das ist dann ein sehr unangenehmes Ziehen und ein verspannter Muskel.

Was hilft bei einem verspannten Muskel oder bei verklebte Faszien?

Ich habe schon verschiedenstes ausprobiert und werde euch hier meine persönlichen Empfehlungen weitergeben:

Die Blackroll oder der Blackroll-Massageball

Mit der Blackroll kann man seine Faszien oberflächlich gut auflockern und somit den Muskel entspannen und die Verklebungen rundherum etwas auflockern, dass kann schon mal helfen, dass ein unangenehmes Ziehen nach ein paar Roll-Sessions wieder weg ist.

Mit dem Massageball kannst du den Punkt direkt tiefergehend bearbeiten und eventuelle Verklebungen auflockern, damit habe ich damals meine Verletzung gut ausmassieren können, aber natürlich ist das nicht von einem Mal getan, das sollte man öfters machen und man kann auch ruhig täglich damit die betroffene Stelle etwas massieren und bearbeiten.


Wenn das nichts mehr hilft, dann kann dir jedoch nur noch ein Therapeut mit seinem Daumen helfen, der trifft dann tatsächlich in die Stelle und kann dort den Muskel bearbeiten und Verspannungen lösen.

Ich habe dir hier meine persönlichen Helferleins verlinkt:

Die Blackroll -> Klicke hier für mehr Infos

Der Blackroll-Ball -> Klicke hier für mehr Infos

Das Blackroll Set (Rolle & Ball) -> Klicke hier für mehr Infos

Das Schröpfen durchblutet ebenfalls den Muskel und lockert ihn auf, und kann somit ebenfalls sehr hilfreich sein. Ich habe meine Oberschenkel Innenseite nach einer kleinen Überdehnung regelmäßig geschröpft und nach wenigen Wochen war wieder alles beim Alten!

Hier gibt’s ein Video zu meinem ersten Selbstversuch mit den Schröpfern: IGTV Video ‚Selbstversuch Schröpfen‘

Silikon-Schröpfer -> Klicke hier für mehr Infos

Kurze Mobilityeinheiten zum Durchbewegen mit einer genauen Anleitung und zu den verschiedensten Bereichen findest du nach deiner Registrierung unter www.sisers-stretching.at

Nun zu Frage Nr. 3:

Ich habe mich vermutlich überdehnt und spüre jetzt während dem Stretching in gewissen Positionen ein unangenehmes starkes Ziehen und/oder Stechen und merke dass ich ziemlich steif bin an dieser Stelle. Was soll ich tun?

Diese Frage ähnelt der 2. Frage, nur ging es bei der 2. Frage um ältere Verspannungen bzw. Zerrungen. Wenn das jetzt noch neu ist für dich und du jetzt schon auf der Suche bist nach Lösungen -> Das ist super, denn sonst würdest du das hier vermutlich nicht lesen! Dann kann ich dir hier gleich mal eine Menge an sofortige Helferleins empfehlen:

> Wie auch schon oben beschrieben: Auf keinen Fall in das unangenehme Ziehen stark hinein dehnen, eher MOBILISIEREN = nur angenehm durchbewegen, keine passiven oder aktiven Dehnübungen!

Wenn du nicht weißt wie du dich am besten durchmobilisierst, helfe ich dir sehr gerne: Klicke hier und starte deine Mobilityeinheit.

> Versuche deine Faszien aufzulockern oder deinen Muskel auszumassieren mit der Blackroll.

> Sorge für eine gute Durchblutung auf der Stelle. Das Schröpfen kann helfen: hier gehts zu deinem Schröpfset.

Eine Wechseldusche (=Kaltwarm Dusche) kann ebenfalls helfen! Eine Wechseldusche regt das Immunsystem an und fördert die Durchblutung, dafür gibts tatsächlich verschiedene Methoden, folgende kannst du ausprobieren:

1 Minute warm/heiß duschen

1 Minuten kalt duschen (richtig kalt)

Das Ganze machst du 6-8 Mal!

Akupressurmatte:

Die Akupressurmatte nutze ich persönlich bei Verspannungen im Nacken oder Rückenbereich, sie durchblutet die Muskeln enorm und man muss nichts machen außer sich bequem auf die Matte legen und einfach mal 10 Minuten lang nichts tun, die perfekte Variante für Faulsäcke 😛

Folgende Akupressurmatte habe ich zuhause und verwende ich mehrmals die Woche, da sie auch entspannend wirkt -> Hier geht’s zur Akupressurmatte!

Helferleins für verspannte Muskeln
Helferleins für verspannte Muskeln

> Wärme hilft ebenfalls bei Verspannungen:

Wärmende Cremen wie zB Tigerbalsam 

Oder auch ein wärmendes Öl

Ein heißes langes Bad

Eine Wärmeflasche

Leg dir die Wärmeflasche während dem Fernsehen auf die betroffene Stelle.

Wärmepflaster

Und wenn du bereits alle Helferleins durch hast, mehrere Wochen daran gearbeitet hast aber keine Besserung verspürst, besuche unbedingt einen Spezialisten! Ich empfehle einen Sport oder Physiotherapeuten.

Wenn du in der Nähe von Wien oder Umgebung bist kann ich dir meine Physiotherapeutin, Birgit Roenig, sehr empfehlen: https://www.physio-therapie.org

Birgit ist selbst Aerialistin und kennt sich in Themen wie Spagaten, Überdehnung und Poledance sehr gut aus und ist meine Nummer 1 in diesem Bereich! Birgit hat uns auch schon mal einige Fragen in einem Bloginterview beantwortet: Hier kommst du zum Interview.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Blogbeitrag weiterhelfen! Falls du noch bestimmte Fragen hast: Her damit! 

Hör auch gerne mal rein beim Stretching Podcast, da spreche ich auch bereits über das Thema Zerrung/Verspannung und Was man eigentlich bei Verletzungen tun sollte!

Hier geht’s zum Podcast auf iTunes (Apple Geräte)

Hier geht’s zum Podcast auf Spotify (Android)

Ich wünsche dir alles Gute, hoffe dass du deine Verspannungen schnell wieder los wirst und weiter für deine flexy Mission trainieren kannst!

Alles Liebe & Flexy Grüße,

Deine Steffi